Mögliche Geräte:
Die gesamte Konfiguration aller Device Plugins finden Sie unter dem Nodepfad /System/Devices
. Dieser Wurzelnode der Device Plugins ermöglicht die vollständige Konfiguration der Device Plugins, vorausgesetzt, dass eines der aktiv verwendeten Device Plugins eigene Device Entities zur Konfiguration bereitstellt.
Falls ein Plugin eine Anwendung für die Konfiguration zur Verfügung stellt, kann es sich unter dem CoDaBix® Installationsverzeichnis befinden (ausgewählt während der Installation). Die folgende Liste zeigt die Hierarchie:
<CodabixInstallDir>
<PluginConfigurationAppName>
…
Zum Beispiel:
C:\Program Files\Traeger\CoDaBix\
CoDaBix.S7DevicePlugin.Configurator.exe
…
Falls ein Plugin eine Konfigurationsdatei zur Verfügung stellt, kann diese in einem pluginspezifischen Verzeichnis liegen. Dieses Verzeichnis ist wiederum innerhalb des „plugins“-Verzeichnisses im CoDaBix® Datenverzeichnis (konfiguriert in CoDaBix). Die folgende Liste zeigt die Hierarchie:
<CodabixDataDir>
plugins\
<PluginConfigurationFileName>
…
Zum Beispiel:
D:\Data\Traeger\CoDaBix.Data\
CoDaBix.S7DevicePlugin.Settings.xml
[CoDaBix.S7DevicePlugin.Settings.xsd]
…
Jedes CoDaBix® Plugin definiert die Wurzel seiner Elementstruktur durch das PluginSettings
Element, wie in Konfiguration - Verwenden einer Konfigurationsdatei beschrieben. Ein Device Plugin erweitert seine XML-Struktur anhand des Device
Elements, während die weiteren definierten Child Elemente abhängig sind von der Implementierung des Plugins und seiner eigenen definierten Elemente und Attribute.
Device Element
Das Device
Element dient als Container für das Channels
Element. Dieses Element konfiguriert den kompletten Typ des Devices, das durch das Device Plugin bereitgestellt werden soll, während die weiteren definierten Child Elemente, eigens definierten Elemente und Attribute von der Implementierung im Plugin abhängig sind.
Das Device
Element kann wie folgt aussehen:
<Device> <Channels /> </Device>
Channels Element
Das Channels
Element dient als Container für ein oder mehrere Channel
Elemente. Dieses Element pflegt alle Channels, die mit dem Typ in Verbindnung stehen und durch das Device Plugin bereitgestellt werden, während die weiteren Child Elemente von der Implementierung der eigenen Elemente und Attribute im Plugin abhängig sind.
Das Channels
Element kann wie folgt aussehen:
<Channels> <!-- 0-n Channel elements --> </Channels>
Channel Element
Das Channel
Element dient als Container für die Settings
Elemente, während die weiteren Child Elemente von der Implementierung der eigenen Elemente und Attribute im Plugin abhängig sind.
Jedes Channel
Element stellt die folgende Liste von Attributen bereit:
Verpflichtent | Type | Purpose | |
---|---|---|---|
Identifier | nein | GUID | Der generische eindeutige Identifizierer des Kanals. |
Name | ja | String | Der eindeutige Name (im Channels Element) des Kanals. |
Das Channel
Element kann wie folgt aussehen:
<Channel Name="Channel No. 1"> <Settings /> </Channel>
Settings Element
Das Settings
Element definiert das Attribut, um den Kanal einzurichten. Dieses Attribut konfiguriert die Kanalverbindungsparameter, während die weiteren Child Elemente von der Implementierung der eigenen Elemente und Attribute im Plugin abhängig sind.
Das Settings
Element kann wie folgt aussehen:
<Settings />
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <PluginSettings xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <Device> <Channels> <Channel> <Settings /> <!-- Plugin specific child elements --> </Channel> </Channels> </Device> <!-- Plugin specific child elements --> </PluginSettings>